Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Merkendorf
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe meine Famulatur bei Dr. Singer und Dr. Kozlik in der Gemeinschaftspraxis Merkendorf-Mitteleschenbach in Mittelfranken gemacht. Ich kann die Praxis für PJ und Famulaturen nur weiterempfehlen!

Vom ersten Tag an war ich von den beiden Ärzten und den netten Arzthelferinnen sehr freundlich aufgenommen und habe mich bald als Teil des Teams gefühlt. Ich durfte in beiden zur Praxisgemeinschaft gehörenden Praxen Erfahrungen sammeln. Auf alle Fragen und Vorschläge wurde mit viel Geduld eingegangen und das Arbeitsklima war sehr entspannt und angenehm. Man wird als FamulantIn sehr geschätzt, auch von den Patienten und individuelle Entwicklungswünsche werden weitestgehend berücksichtigt.

Es wurde großer Wert darauf gelegt, dass ich meine praktischen Fähigkeiten zum Einsatz bringe. Neben Anamneseerhebung durfte ich Blutabnehmen, Impfen und körperliche Untersuchung üben, EKGs schreiben, bei der Wundversorgung helfen, und Vorschläge zur Weiterbehandlung der Patienten machen. Ich durfte auch auf Hausbesuche und zum KV-Bereitschaftsdienst mitfahren, wo es auch interessante Fälle gab.

Die Unterkunft war von der Stadt Merkendorf zur Verfügung gestellt worden, eine voll ausgestattete Ferienwohnung nicht weit von der Praxis. Eine Förderung der Famulatur ist über die KVB / den Bayerischen Hausärzteverband möglich und soll vor dem Antritt beantragt werden.
Bewerbung
Über „Ärzte schnuppern Landluft e.V.“ (https://www.aerzteschnuppernlandluft.de/weiterbildungsstellen/gemeinschaftspraxis-merkendorf-mitteleschenbach)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
Förderung über KVB/Stiftung Bayerischer Hausärzteverband möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07