Famulatur Thoraxchirurgie in Krankenhaus Nord Wien (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Nord Wien
Stadt
Wien
Station(en)
D6
Fachrichtung
Thoraxchirurgie
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Wien
Kommentar
Ich habe im Sommer 2021 für 2 Wochen auf der Thoraxchirurgie im KH Nord verbracht - beim Ankommen war ich gleich mal beeindruckt von dem KH, das ist richtig schön und neu.
Am 1. Tag wurde uns alles gezeigt, wir konnten uns dann entscheiden, ob wir auf die Station, in den OP oder in die Ambulanz gehen. Morgens durften wir immer mit zur Morgenbesprechung, die sehr ausführlich ist und wo man immer gleich einen guten Überblick über anstehende OPs, Aufnahmen und die PatientInnen auf der Station bekommt.
Tagsüber ist man dann eben je nachdem in OP, Ambulanz oder mal auf der Station. Wenn große OPs mal sind, kann man durchaus mal länger bleiben, es ist aber auch kein Problem wenn man schon wegmuss. Erfahrungsgemäß blieben wir mit ein paar Ausnahmen meist bis 14-15 Uhr.
Das Team ist super nett, erklärt viel und man wird als Famulant sehr nett aufgenommen und darf auch überall mitarbeiten.
Mensa Essen ist okay, gibt jeden Tag 4 Gerichte zur Auswahl :)

Alles in allem eine sehr angenehme Famulatur, kann ich nur weiterempfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1