Famulatur Pneumologie in Lungenklinik Hemer (6/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Lungenklinik Hemer
Stadt
Hemer
Station(en)
Endoskopie, Station 6, Ambulanz
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
6/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien
Kommentar
Das Personal, sowohl die Pflege als auch die Ärzte sind alle wirklich sehr nett. Ich war die meiste Zeit mit dem Chefarzt und den Oberärzten unterwegs, diese waren wirklich immer sehr lieb und haben mir alles ganz genau und einfach erklärt. Ich habe die meiste Zeit in der Endoskopie verbracht, ein Oberarzt war besonders nett und hat mir manchmal sogar kurz erlaubt das Bronchoskop am Ende der Untersuchung zu lenken und aus dem Patienten rauszuziehen. Oft habe ich morgens mit ihm auch selbst die Ultraschalluntersuchungen an den Patienten durchgeführt. Während meiner Famulatur habe ich viele Braunülen gelegt und bei mehreren Pleurapunktionen zugesehen. Ich war auch mehrmals auf Station und habe bei der Visite zugesehen und war einen Vormittag im Schlaflabor. Das Krankenhaus ist wissenschaftlich sehr fortgeschritten und spezialisiert, d.h. man sieht hier häufig Lungenkrankheiten, die man in anderen Krankenhäusern eher seltener findet.
Bewerbung
Ich habe mich ca. ein Monat vorher problemlos beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07