Famulatur Neurologie in Kreiskrankenhaus Freiberg (2/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
Kreiskrankenhaus Freiberg
Stadt
Freiberg
Station(en)
Neurologie und Stroke Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Die Famulatur in der Neurologie hat mir sehr gut gefallen! Das Team um den sehr engagierten Chefarzt war sehr offen und bemüht, einem etwas beizubringen. Es gab kaum Pflichten, man kann frei nach Interesse Patienten aufnehmen, an der (sehr lehrreichen) Visite teilnehmen, in der Notaufnahme sein, Untersuchungen durchführen bzw. dabei zuschauen, Bildgebung/EEGs zusammen auswerten, Briefe schreiben und vieles mehr. Das ärztliche Team war sehr entspannt und hatte viel Zeit, einem etwas zu zeigen oder zu erklären. Mittag muss man nie allein essen, das Team macht gemeinsam Mittagpause. Einmal wöchentlich ist die Teilnahme am allgemeinen PJ-Unterricht möglich, zusätzlich gab es einmal in der Woche sehr interessanten Unterricht beim Chefarzt. Ich habe nur 15 Tage Famulatur gemacht, kann aber 30 Tage wärmstens empfehlen, da ab einer gewissen Einarbeitungszeit viel selbstständiges Arbeiten (Betreuung eigener Patienten) möglich ist.
Bewerbung
wenige Wochen vorher per E-Mail
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2