Famulatur Unfallchirurgie in Marienhospital (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Marienhospital
Stadt
Stuttgart
Station(en)
.
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Die Betreuung der Famulanten ist ausnehmend gut. Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal sind freundlich und hilfsbereit. Es wird auf eine gerechte Aufteilung von OP und Stationsarbeit unter den Famulanten geachtet (und auch auf einen pünktlichen Feierabend). Fragen werden gerne beantwortet und wenn man sich ein wenig interessiert zeigt, wird man auch auf spannende OPs hingewiesen, so dass man gerne mal freiwillig länger bleibt. Von vier Wochen Famulatur ist man für eine Woche in der Notaufnahme eingeteilt. Darüber hinaus kann man jederzeit in der Ambulanz vorbeischauen. Da an die Unfallchirurgie das Zentrum für Schwerbrandverletzte angeschlossen ist, erhält man bei Interesse auch einen Einblick in die Versorgung von Brandopfern. Bei Visite hat man die Möglichkeit, Patienten vorzustellen, was ich als sehr lehrreich empfunden habe. Eine Teilnahme am wöchentlichen PJ-Unterricht ist auf Wunsch ebenfalls möglich.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und, dank der strukturierten Einbindung von uns Famulanten, sehr viel gelernt.
Bewerbung
Vier Wochen vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1