Famulatur Psychiatrie in Krankenhaus des Maßregelvollzugs (3/2016 bis 4/2016)

Krankenhaus
Krankenhaus des Maßregelvollzugs
Stadt
Berlin
Station(en)
Aufnahmestation
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
3/2016 bis 4/2016
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Meine Famulatur im Krankenhaus des Maßregelvollzugs war super spannend und lehrreich. Ich war für den gesamten Monat auf der Aufnahmestation für Männer eingesetzt. Zu dieser Zeit war dort eine Stationsärztin beschäftigt sowie ein Abteilungsleiter (=Oberarzt). Die Arbeit und die Arbeitszeit waren überwiegend entspannt. Die Station besteht aus ca. 15 Patienten, die vom Gericht in die forensische Psychiatrie eingewiesen wurden, weil sie psychisch krank sind (meist schizophren) und eine Straftat begangen haben (z.B. Körperverletzung, Brandstiftung, z.T. auch Tötungsdelikte). Die Atmosphäre auf der Station ist nicht typisch wie im Krankenhaus, sondern eher wie eine Mischung aus Knast und Jugendherberge. Die Visite findet 1x pro Woche zusammen mit dem gesamten Team statt. Täglich bespricht man sich meistens mit der Pflege und anderen Therapeuten (z.B. Ergotherapie, Psychologen). Man hat viel Zeit, um Patienten psychiatrisch zu explorieren und sieht schon schwere Krankheitsbilder, v.a. Psychosen. Einmal pro Woche gibt es eine große Besprechung mit allen anderen Stations- und Oberärzten der Klinik und einmal pro Woche eine Fortbildung zu verschiedenen Themen. Insgesamt war es eine super interessante Zeit, die mein Interesse an Psychiatrie sehr bestärkt hat! Auch aus menschlicher Sicht kann ich die Famulatur nur empfehlen, es ist eine Welt, in die man sonst keinen Einblick bekommt.
Bewerbung
Keine
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47