Famulatur Allgemeinchirurgie in ADK-Klinik Ehingen (5/2020 bis 6/2020)

Krankenhaus
ADK-Klinik Ehingen
Stadt
Ehingen
Station(en)
Innere
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
5/2020 bis 6/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Relativ kleines Haus mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen. Viel Blut abnehmen und Zugänge legen, allerdings hatte ich nicht das Gefühl nur darauf reduziert zu werden. Die Ärzte sind eigentlich alle nett und erklären gerne , wenn man danach fragt. Da aufgrund der Größe des Hauses alles relativ nahe beieinander liegt konnte man auch auf die Notaufnahme gehen wenn auf Station mal etwas weniger los war. Ebenso konnte man in die Funktionsdiagnostik und auch in das Herzkatheterlabor. Prinzipiell echt gut geeignet für eine Famulatur zu Beginn des Studiums, weil man viel sehen kann und "Basics" sehr gut lernen kann.
Kontra: Es gibt keinen Unterricht. Keine Patientenvorstellung.
Bewerbung
Relativ kurzfristig
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93