Famulatur Neurologie in Bundeswehrkrankenhaus Ulm (4/2021 bis 5/2021)

Krankenhaus
Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
4/2021 bis 5/2021
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Ich habe in der Uni nur positives über die Neurologie im BwK mitbekommen und kann dem nur zustimmen!

Die Ärzte auf Station geben sich wirklich sehr viel Mühe, dass man etwas lernt. Falls man etwas nicht verstanden hat, kann man immer nachfragen, es wird einem immer erneut erklärt.
Ich habe in dieser Famulatur wirklich sehr viel gelernt, u.a. die Durchführung einer neurologischen Untersuchung, Röntgenbilder auswerten, Lumbalpunktionen selbstständig durchzuführen, verschiedene neurologische Krankheitsbilder, Therapieoptionen u.v.m.
Außerdem hat man die Möglichkeit nicht nur die Famulatur auf der Station abzusitzen, sonder auch mal mit in die Ambulanz mitzugehen, auf der Stroke Unit mitzumachen oder auch mal mit in die Notaufnahme mitzugehen. Jeder Student hat auch die Möglichkeit einen Dienst abzuleisten, was ich wirklich empfehlen kann. :-)

Im Großen und Ganzen war es eine wirklich tolle Famulatur, die ich jeder Zeit sehr gerne wiederholen würde. Das ganze Ärzte-Team war sehr nett und die Stimmung auf Station war total klasse!
Bewerbung
2-3 Monate vorher per Mail
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
EKGs
Mitoperieren
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1