Famulatur Psychiatrie in AMEOS Klinikum Neustadt (5/2021 bis 6/2021)

Krankenhaus
AMEOS Klinikum Neustadt
Stadt
Neustadt i.H.
Station(en)
Akutpsychiatrie, Gerontopsychiatrie und Gerontopsychotherapie, Sucht- sowie Depressionsstation, Psychiatrie und Psychotherapie
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
5/2021 bis 6/2021
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Sehr gute Famulatur!
Zu Beginn wurde sich die Zeit genommen, Ziele und Inhalte der Famulatur zu besprechen. Da es mir darum ging, erstmal einen Überblick über die verschiedenen Bereiche und Krankheitsbilder zu bekommen, wurde mir nach einem Kennenlerngespräch mit dem Chefarzt mitgeteilt, auf welchen Stationen ich in den nächsten Tagen eingesetzt werden würde, weswegen ich im 2-Tages-Rhythmus durch die verschiedenen Stationen rotierte. Es wäre aber genauso gut möglich gewesen, länger in einem Bereich, der einen besonders interessiert, zu bleiben.
Ich konnte dadurch sowohl die offenen, als auch die geschützten stationären Bereiche kennenlernen, in denen ich an den interdisziplinären Besprechungen und Visiten sowie an einigen Patientengesprächen und Therapie-Sitzungen teilnehmen durfte.
Zum Abschluss erfolgte dann noch ein angenehmes Abschlussgespräch über die Famulatur.
Besonders gut gefallen hat mir die Lehre, in der mit mir bestimmte Krankheitsbilder in einer 1-zu-1-Betreuung erarbeitet wurden. Dafür wurde sich richtig viel Zeit genommen, wodurch ich einen großen Lernzuwachs hatte. Generell hat mir der Umgang untereinander und die Kommunikation sehr gut gefallen. Ich habe mich im Team stets willkommen gefühlt und kann eine Famulatur nur empfehlen!
Bewerbung
2 Monate vorher per Email
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13