Famulatur HNO in Klinikum Nordstadt (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Klinikum Nordstadt
Stadt
Hannover
Station(en)
HNO
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Eine meiner besten Famulaturen!
Im KRH Klinikum erstreckt sich die HNO über drei Stationen, eine eigene Ambulanz und einen eigenen OP Trakt mit vier OP-Sälen.
Zusammen mit mit waren noch zwei PJler da, sodass je ein*e Student*in pro Station eingeteilt war und dort betreut wurde. Morgens ging es meist erstmal an die Blutabnahmen, Zugänge und Corona-Abstriche und danach konnte man sich ziemlich flexibel überlegen, wo man hin wollte. Dabei waren alle Ärzt*innen wirklich immer super nett und hilfreich, haben Krankheitsbilder erklärt oder Bescheid gesagt, wenn eine besonders spannende OP geplant war. In der Ambulanz konnte man nach Anleitung selber Patient*innen aufnehmen und untersuchen. Auf Station konnte man unter Aufsicht z.B. Nasentamponaden ziehen, Abszesse spalten, Nasen absaugen, Verbände wechseln...Wenn man eine OP besonders interessant fand, wurde man mit auf den OP Plan geschrieben und konnte auch selber mal nähen etc. und auch hier war das gesamte Personal echt nett.
Auch ansonsten war die Famulatur echt gut organisiert: Gleich am ersten Tag bekommt man einen Lageplan und Wochenplan mit Terminen für Tumorkonferenzen, Besprechungen etc und einen Transponder und einen Spind und Essensgutscheine.
Ich kann die Faulatur wirklich nur wärmstens empfehlen!
Bewerbung
ca. 3 Monate vorher bei Frau Brauckmüller im Chefarztsekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27