Famulatur Kardiologie in Klinikum Niederberg - Velbert (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Klinikum Niederberg - Velbert
Stadt
Velbert
Station(en)
Normalstation, Diagnostik
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Hauptsächlich ist man auf Station eingeteilt, läuft da mit einem Assistenzarzt mit und macht Visite. Da darf man sich auch selbst einbringen und Vorschläge machen. Je nach Erfahrung des Arztes dauert die Visitie mal etwas länger. Anschließend ist man für die Blutabnahmen zuständig (2x die Woche gibt es eine MTA dafür, die lässt einem dann nur die übrig, die sie nicht geschafft hat). Wenn die MTA nicht da ist, können es gerne mal 30-40 Abnahmen sein. Kontakt zur Pflege ist gut. Habe mich überall vorgestellt und dann konnte ich die auch jederzeit bei Problemen auf Station fragen.
Mittagspause kann man sich frei einteilen. Keiner achtet, ob man nun länger Pause macht oder ähnliches. Anschließend kann man zur Röntgenbesprechung und bekommt da noch interessante Facts mit. Nachmittags kann man wieder zurück auf Station, obwohl da meistens Leerlauf ist, weil die Docs alle nur am Briefe schreiben sind oder man geht in die Diagnostik und guckt bei den Herz echos mit. Je nachdem welcher Arzt da ist, wird mehr mal weniger erklärt.
Irgendwann fragt einer dann immer, ob man nicht Feierabend machen will. Also falls man mal früher gehen muss wegen Termin oder so- gar kein Problem.

Oberärzte sind auch sehr nett und erklären gerne. Der Chefarzt ist auch mega entspannt und chillig und wirkt gar nicht wie ein Chef^^
So auf Station oder in der Diagnostik kriegt man allerdings nicht viel von ihm mit
Bewerbung
2 Monate vorher an das Chefarzt Sekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Punktionen
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87