Famulatur Visceralchirurgie in Israelitisches Krankenhaus (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Israelitisches Krankenhaus
Stadt
Hamburg
Station(en)
3B
Fachrichtung
Visceralchirurgie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Budapest (Ungarn)
Kommentar
Top organisiertes Praktikum. Man wird am ersten Tag herzlich begrüßt und komplett mit allem ausgestattet (Namensschild, Schlüssel für den Op, Transponder für den Kleiderautomaten, DECT u.a.). Täglich wird man im Op-Plan eingeplant und sollte am Morgen einmal einen Blick drauf werfen ob bzw. wo man geplant ist, damit man auch pünktlich im Op steht. Beginn ist um 7 Uhr. Id.R. haben wir als erstes begonnen mit den Blutentnahmen - die jedoch recht überschaubar waren. Um 8 hat die Visite gestartet, anschließend konnte man sich frei einteilen, wo man hin wollte. Entweder Funktionsdiagnostik, Station oder Ambulanz.

Insgesamt war es eine unglaublich gute Famulatur, die mir wahnsinnig Spaß gemacht hat!
Bewerbung
Beworben habe ich mich ca. 6 Monate vorher im Chefarztsekretariat.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Poliklinik
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1