Famulatur Hämatologie/Onkologie in Fachkliniken Muenchen-Gauting (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Fachkliniken Muenchen-Gauting
Stadt
Gauting
Station(en)
Onkologie
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Die Stimmung auf der Station ist insgesamt recht gut wie oft auf onkologischen Stationen. Die Ärzte alle sehr nett, zeigen und erklären viel.
Morgens gab es immer viele Blutabnahmen, dann Visite und dann täglich viele Patientenaufnahmen, die man selbständig durchführen darf. Insgesamt super als 1. Famulatur und eine gute Vorbreitung auf Blutabnahmen, EKG. Man konnte auchg bei Punktionen dabei sein. Gemeinsames Mittagessen war immer möglich. Man durfte auch mal früher gehen. Bei bedarf kann man auch auf andere Stationen gehen und sich umsehen. Ingsesamt war es eine sehr lehrreiche angenehme und nicht zu stressige Famulatur
Bewerbung
2 Monate, Famulanten sind eher selten
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1