Famulatur Innere in Marienhaus St. Josef Kohlhof (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Marienhaus St. Josef Kohlhof
Stadt
Neunkirchen
Station(en)
Interdisziplinäre Notaufnahme
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Beste Famulatur ever! Betreuung 1:1 durch die leitende OÄ der Notaufnahme. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung habe ich komplett eigenständig Patienten anamnestiziert, untersucht, geschallt, EKGs befundet, Diagnostik angemeldet, Akuttherapie gemacht und weitere Therapie geplant, Anordnungen für die Station geschrieben etc., natürlich alles in Rücksprache, aber größtenteils eigenständig.
Ich habe enorm viel gelernt, klinische Untersuchung, EKG befunden, Sono, aber auch solche Dinge wie Diagnostik anmelden, stationäre Aufnahme und Anordnungen schreiben, Ambulanz- und D-Arzt-Briefe schreiben und ganz wichtig: den Überblick zu behalten, auch "wenn die K**** mal am dampfen ist". Durch das nahezu komplett eigenständige Arbeiten und durch die interdisziplinären Fälle, internistisch, chirurgisch und pädiatrisch, lernt man enorm viel. Eine Famulatur in der Notaufnahme kann ich echt jedem empfehlen!
Bewerbung
3 Monate vorher persönlich, da ich eh in einer anderen Abteilung des Hauses war
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1