Famulatur Neurologie in Praxis (5/2021 bis 6/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Hannover
Station(en)
Neurologie Marienstraße
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
5/2021 bis 6/2021
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich kann eine Famulatur in der Praxis von Frau Dr. Trocha, Frau Dr. Schönau und Frau Prof. Windhagen wirklich wärmstens empfehlen, insbesondere wenn Interesse zur Neurologie vorhanden ist!
Da ich später in der Neurologie tätig sein möchte, habe ich mir die Praxis nach meiner stationären neurologischen Famulatur ausgesucht.
Moderne & schicke Praxis, mit jeglichen Leistungen von EEG bis EMG, die zentral an der Marienstraße liegt und super mit Öffis zu erreichen ist.

Mir wurde in sämtlichen Praktika und Famulaturen bislang noch nie so viel erklärt wie hier. Fragen zu Krankheitsbildern oder Symptomen werden (je nach Prognose für den Patienten) entweder direkt oder nach dem Patientermin besprochen. Das Zuschauen und Mitwirken bei der apparativen Diagnostik war jederzeit möglich.
Da viele Patienten eine Bildgebung bekommen, wurden auch z.B. MRTs regelmäßig besprochen.
Ebenso ist die Praxis gutachterlich tätig, sodass ich diesbezüglich auch einen Einblick kriegen konnte.
Auch konnte ich je nach Raum-Situation neue Patienten alleine aufnehmen und untersuchen. Im Anschluss erfolgte dann die Besprechung mit Patient und Ärztin.

Man hat bei allen drei Ärztinnen deutlich gemerkt wie viel Spaß sie an der Lehre haben.


Das Team der Arzthelferinnen empfand ich ebenfalls als sehr nett und zuvorkommend.

Nicht von den mitunter schlechten Google-Bewertungen täuschen lassen!!! Ich kann keinen einzigen negativen Kommentar, der dort zu lesen ist, bestätigen.


Alles in Allem wirklich tolle 30 Tage, die ich jederzeit wieder ableisten würde.
Bewerbung
Unkompliziert und kurzfristig über das Kontaktformular auf der Website.

Da in der Praxis sehr viel über Email läuft, auch besser dieses benutzen anstatt anzurufen!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1