Famulatur Innere in Internistische Klinik Dr. Mueller (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Internistische Klinik Dr. Mueller
Stadt
Muenchen
Station(en)
3C
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Die Station, wo ich zusammen mit einem anderen Famulanten war, hatte prinzipiell einen kardiologischen Schwerpunkt, es waren jedoch auch einige Pulmo oder Gastro Patienten dort. Daher konnte man einen guten Überblick über die ganze Innere Medizin bekommen, wenn auch vor allem kardiologische Erkrankungen behandelt wurden.
Morgens waren 2-3 Blutabnahmen und auch 1-2 Nadeln immer zum Legen, danach gab es täglich um 8:30 eine Kardiologie-Besprechung, zu der wir immer mitdurften. Dort wurden die neuen Patienten aller Stationen vorgestellt, interessante Fallbeispiele vom Vortag gezeigt, ab und zu auch mal ein außergewöhnliches EKG, und auch sonst wurde viel interessantes erzählt. Als Famulant hat man meist nur zugehört, durfte aber jederzeit was sagen, wenn man wollte.
Sonst war man den restlichen Tag einem Assistenzarzt zugeteilt, was sehr praktisch war, da man immer einen Ansprechpartner hatte. Je nachdem, was dieser gerade zu tun hatte, hat man geholfen, beim Sonographieren oder bei Pleurapunktionen assistiert oder auch einfach mal eine Anamnese oder körperliche Untersuchung alleine durchgeführt. Es gab täglich eine Visite, bei der man mitgegangen ist und auch viele Fragen stellen konnte, die Assistenzärzte haben gerne, viel und ausführlich erklärt.
Ich persönlich habe sehr viel aus dieser Famulatur mitgenommen, sowohl an praktischen Fähigkeiten wie sonographieren oder Nadeln legen, als auch theoretisch (besonders bei der Theraphie mit Gerinnungstherapeutika). Die Stimmung ist sehr angenehm und von den Reinigungskräften über die Pflege bis zu den Oberärzten waren alle wirklich sehr freundlich und herzlich.
Man kann auch problemlos ein paar Tage auf eine andere Station, in die Ambulanz oder Notaufnahme routieren, wenn man mal was anderes sehen mag.
Zusammenfassend also absolut empfehlenswert!
Bewerbung
Ca. ein halbes Jahr im Voraus (war aber schon etwas knapp) bei Fr. Schwarz (magdalena.schwarz@ikms.de)
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1