Famulatur Innere in Landesklinikum Zwettl (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Landesklinikum Zwettl
Stadt
Zwettl
Station(en)
Innere 1,2
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wenn man motiviert ist, darf man einiges machen. Hauptaufgaben waren Blutabnahmen, BGA stechen und auswerten lassen, Status erheben, EKG schreiben und Demenz Testungen. Die Stimmung auf der Station war sehr gut und die Krankenpflege hat einen gut eingebunden und einen regelmäßig um Unterstützung bei Blutabnahmen und BGA gebeten. Dadurch war es selten langweilig und man hatte die meiste Zeit etwas zu tun. Wenn es weniger bei der Aufnahme zu tun gab, konnte man bei Kardioversionen, ZVK oder in der Ambulanz zuschauen. Die Ärzte zeigen einen anhand eines Magenmodells, wie man endoskopiert und man durfte auch selbst am Endoskop Hand anlegen. Auch wie das ZVK stechen funktioniert durften wir mit einem abgelaufenen Set üben. Alles in allem war es eine sehr lehrreiche Famulatur.
Jedoch muss ich erwähnen, dass man sich anfangs selbständig einbringen muss und sich Tätigkeiten suchen muss. Für Studenten die sich lieber nicht einbringen, kann die Famulatur auch langweilig werden, da einem selten Aufgaben zugeteilt werden.

Ich würde die Famulatur dennoch weiterempfehlen, da ich sehr viel lernen konnte und das Team wirklich nett ist.
Bewerbung
1 Jahr im vorraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
EKGs
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4