Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
Praxis Dr. Korenblum
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Vorweg: die meisten Patienten sprechen nur russisch! Wenn man kein russisch kann, aber viel lernen will, ist man hier falsch.
Die Ärzte an sich sind nett und erklären auch ab und an was, meistens sitzt man aber nur daneben und erfährt im Nachhinein, womit die Patienten kamen (oder liest es halt ab, während die Ärzte dokumentieren. Es wird nicht viel körperlich untersucht. Ich habe mit einer recht neuen Ärztin einen Deal ausgehandelt, in dem ich die Anamnese und Untersuchung machen konnte und im Gegenzug die Dokumentationen auf Grammatik- und Rechtschreibfehler untersuchen musste. Ansonsten war wohl das Interessanteste das Danebenstehen bei Sonos. Vielleicht lag es auch an Corona, aber es war wirklich sehr wenig los - von meinem Hausarzt kenne ich das auch zu Corona-Zeiten so nicht. Vielleicht ist es für Personen, die russisch sprechen, besser, insgesamt würde ich eine Famulatur dort aber nicht empfehlen.
Bewerbung
Ca. 2 Monate im Voraus telefonisch und per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.47