Famulatur Innere in Staedtisches Klinikum Lueneburg (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum Lueneburg
Stadt
Lueneburg
Station(en)
C4, L3A
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war auf beiden Stationen zufällig beim Chefarzt-Assistenten, also musste ich morgens um 7:30 zur Chefvisite der Privatpatienten kommen. Ich konnte in Ruhe Blut abnehmen und Flexülen legen üben und hatte viel Zeit um Sachen nachzuschlagen und zu lernen. Ich wurde in die Arbeit der Ärzte mit einbezogen und wurde auch im Team integriert. Insgesamt war ein sehr gutes Klima auf der Station, auch weil Ärzte und Pflege eng zusammen gearbeitet haben.
Man bekommt einen Chip auf denn täglich 3,60€ geladen werden, die am Ende des Tages verfallen (die Chips haben aber einen Bug, man kann auch mehr ausgeben).
Kleidung wird gestellt, man hat aber als Famulant leider keine Umkleide oder Spint.
Leider hatte ich keine Gelegenheit, zum PJ-Unterricht zu gehen, weil ich immer Aufgaben zugeteilt bekommen habe, zum Beispiel Vorbefunde anfordern, Patienten untersuchen oder Hilfsmittel für Patienten organisieren. Allerdings haben mir sowohl die Assistenzärzte als auch die Oberärzte viel nebenbei erklärt.
Bewerbung
Ich habe Anfang Dezember telefonisch angefragt, habe da schon eine informelle Zusage bekommen und sollte noch meinen Lebenslauf und die Immatrikulationsbescheinigung hinschicken. An sich sehr unkompliziert, leider ist die Bestätigungsmail in meinem Spam-Ordner gelandet
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67