Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Aschaffenburg (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Klinikum Aschaffenburg
Stadt
Aschaffenburg
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Die Famulatur in der Notaufnahme im Klinkum Aschaffenburg war sehr interessant und lehrreich. Ich habe direkt einige Tage nach meinem Beginn eigene Patienten betreut, sprich untersucht, dann den Patienten mit dem jeweiligen betreuenden Arzt besprochen, weitere Diagnostik und Therapie besprochen. Weiter habe ich gelernt Arztbriefe zu schreiben und generell wie man richtig dokumentiert. Ich habe viele Prozeduren selber machen dürfen, wie Nähen, Klammern, Sono, Abszess spalten, etc.. Das Ärzteteam bis auf 2 Ausnahmen ( 2 Oberärztinnen, die sehr launenhaft und unfreundlich waren. Haltet euch von denen einfach fern.) war sehr nett. Vor allem Dr. Oliver Horn war richtig engagiert und ich habe durch ihn sehr viel gelernt. Haltet euch an ihn! Die Pflege war richtig nett und hilfsbereit. Alles in allem eine richtig schöne Famulatur, in der ich sehr viel gelernt habe. Der Chefarzt Dr. Pietsch ist sehr autoritär, aber an sich eine coole Sau. Wenn die zwei Grazien nicht gewesen wären, gäbs ne 1., aber alles in allem sehr empfehlenswert.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 6 Monate im Voraus beworben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Briefe schreiben
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87