Famulatur Urologie in Klinikum Garmisch-Partenkirchen (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Klinikum Garmisch-Partenkirchen
Stadt
Garmisch-Partenkirchen
Station(en)
3A
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Es war meine erste Famulatur. Ich bin ohne Urologievorkenntnisse reingegangen, was aber gar kein Problem war. Insgesamt war die Famulatur genial! Das Ärzte Team ist jung, engagiert, super nett und sehr lustig! Ich konnte alles sehen und machen was ich wollte und es hatte immer einer Zeit mir meine Fragen zu beantworten. Am coolsten war die OP Assistenz. Auch die Oberärzte sind sehr nett und erklären viel. Insgesamt herrscht eine sehr positive Stimmung und ich wurde schnell in das Team integriert. Außerdem habe ich auch die Möglichkeit genutzt mir die Kinderurologie mit anzusehen.
Los gehts um 7:10 Uhr und meistens bin ich um 15:00 Uhr gegangen, wobei es auch kein Problem ist, wenn man früher gehen will.
Dass man Frühstück und Mittagessen bekommt, ist ein weiterer Pluspunkt.
Die Wahl war echt ein Volltreffer! Nur zu empfehlen.
Bewerbung
3 Monate vorher habe ich eine Email an das urologische Sekretariat (Auch alle supernett)! geschrieben. Eine Oberärztin hat mich zurückgerufen und alles mit mir organisiert.
Lief alles sehr unkompliziert. Auch die Personalabteilung ist auf zack.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13