Famulatur Neurochirurgie in Friedrich-Ebert-Krankenhaus (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Friedrich-Ebert-Krankenhaus
Stadt
Neumuenster
Station(en)
NCH und Wirbelsäulenchirurgie
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die Famulatur war super! Es war meine erste Famulatur und ich hatte erst ein klinisches Semester hinter mir, dementsprechend sah auch mein Wissensstand aus. Hat aber nichts gemacht. Ich wurde anfangs gefragt ob ich Nähen kann, schonmal im Op war, einwaschen, etc. was ich alles verneinen musste. War auch nicht weiter schlimm, denn dann wurde es mir eben alles beigebracht. (Der Chefarzt hat sich sogar einmal eine halbe Stunde mit mir hingesetzt um einen Stift zu halten an dem ich dann meine Knoten üben konnte, die er mir davor beigebracht hat.)

Generell ist es ein kleines Team aus 3 Ärzten + 1 halben Stelle für eine Ärztin. Das macht das ganze aber viel entspannter, so gibt es z.b. keine "Chefarztvisiten", sondern der Chefarzt fungiert ganz normal als teil des Teams und ist selbstverständlich jeden Tag auf Visite dabei.
Wenn es OPs gab konnte ich immer mit und 1. Assitenz machen. Ansonsten gab es Sprechstunde, bei denen ich auch untersuchen konnte.
In dem Monat in dem ich da war gab es sehr viel Wirbelsäulen-chirurgisches, ist aber auch super interessant.
Im OP sind auch alle sehr nett, z.b. haben die Anästhesisten mich auch immer mal wieder "rübergewunken" um mir etwas zu zeigen.
Ich konnte jederzeit nachfragen wenn ich etwas nicht verstanden habe und es war eine sehr angenehme Stimmung im Team.
Die Arbeitszeiten sahen unterschiedlich aus, meistens bis ca. 16 Uhr, manchmal länger oder kürzer. Es wäre aber bestimmt auch kein Problem mal früher zu gehen.
Im FEK gibt es PJ-Unterricht an dem man theoretisch teilnehmen kann, da die NCH aber keine PJler hat, hätte man sich die Zeiten und Orte erfragen müssen, deswegen (und weil es auch auf Station genug zu lernen gab) hab ich da nicht daran teilgenommen.

Bei weitem meine beste Famulatur im Studium.
Bewerbung
Habe mich relativ kurzfristig ca. 1 Monat vorher beworben, dann gabs noch ein kurzes persönliches Kennenlerngespräch.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07