Famulatur Gynäkologie in Marienhospital Euskirchen (4/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Marienhospital Euskirchen
Stadt
Euskirchen
Station(en)
1A, 1B
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
4/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Die Famulatur war sehr entspannt. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass es sich um ein kleines Krankenhaus handelt und es dadurch nicht viele Möglichkeiten gibt, außergewöhnliche Krankheiten/ OPs zu sehen. Auch die Anzahl der Geburten war in meinem 4-wöchigen Aufenthalt eher übersichtlich, aber man hat mir immer die Möglichkeit gegeben, bei allem zuzuschauen (sofern möglich). Es gibt regelmäßig Sectios, bei denen man auch selbst am Tisch stehen und absaugen/ anreichen kann.
Es gibt nicht viele Blutentnahmen oder Braunülen, da auch die Patientenzahl eher übersichtlich ist.

Die Betreuung ist super, die Chefärztin investiert sehr viel Zeit in Lehre und ist bemüht, viel beizubringen und zu erklären.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt, auch wenn man an manchen Tagen nicht besonders viel zu tun hatte.
Um einen Einblick in das Fach zu bekommen, kann ich diese Abteilung wärmstens empfehlen - möchte man allerdings viel Außergewöhnliches sehen, sollte man sich eher für eine große Klinik entscheiden.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8