Famulatur Pädiatrie in Universitaetsklinik Innsbruck (5/2021 bis 5/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
A
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
5/2021 bis 5/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Die Famulatur auf der Station A hat mir sehr gefallen und war auf jeden Fall eine meiner besten!
Die Assistenzärzte binden einen sofort ein, sind super nett und kompetent und erklären auch von sich aus viel und nehmen einen überall mit wenn es was zu sehen gibt. Man kam sich nie vor als würde man im Weg stehen.
Man hat auch sinnvolle Aufgaben übertragen bekommen, wie Kinder jeden Alters selbstständig und alleine aufnehmen (Anamnese, Status, Dokumentation, Kurve schreiben, in der Besprechung dann auch vorstellen), was eine sehr gute Übung. Man hat sich aber auch nicht überfordert gefühlt, da man die Aufnahme danach immer noch mit einem Assistentzarzt besprochen hat, gutes Feedback bekommen hat und noch Fragen dazu stellen konnte.
Jeden Tag wurden in der Früh und am Nachmittag die Patienten noch mit mehreren Oberärzten ausführlich besprochen, was als Famulant auch interessant war zum Zuhören.
Die Stimmung auf Station war auch super. Alle sind gut miteinander ausgekommen und haben sich gegenseitig jederzeit unterstützt.
Das beste auf der Station war die Oberärztin, die sich öfter in der Woche sogar extra Zeit rausgenommen hat, um den Studenten Privatunterricht zu geben und EEGs gemeinsam durchzugehen, was ich vorher noch nie von einem Oberarzt erlebt habe. Sie war total nett und respektvoll zu Studenten und man durfte sie sogar mit Vornamen ansprechen.
Ich kann jedem eine Famulatur auf der Station A empfehlen!
Bewerbung
Die Pädiatrie ist in Innsbruck sehr beliebt und deshalb schon fast ein Jahr vorher ausgebucht. Ich habe nur deshalb kurzfristig einen Platz gekriegt, weil jemand anders seinen abgesagt hatte.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1