Famulatur Neuroradiologie in Inselspital Bern (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Inselspital Bern
Stadt
Bern
Station(en)
Klinik für Neuroradiologie und interventionelle Neuroradiologie
Fachrichtung
Neuroradiologie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Famulatur in der Neuroradiologie war im Allgemeinen sehr lehrreich. Die Stimmung auf der Station und zwischen den Ärzt*innen ist echt sehr gut!
Man kann sich im Groben und Ganzen einfach aussuchen, was man am Tag machen will und es wird einem sehr viel erklärt.
Es gibt die Möglichkeit entweder Zeit im CT (gelegentlich darf man hier auch mit in den Schockraum), im MRT oder aber auch in der interventionellen Neuroradiologie den Tag zu verbringen. Gezwungen wird man zu nichts, aber wenn man Initiative zeigt kann man sehr viel lernen!
Am Anfang ist es so, dass man meistens neben einem/r Assistent*in sitzt und diese/r einem Fragen stellt und man zuguckt wie er/sie die Beurteilung/Befund schreibt hat. Das kann am Anfang vielleicht etwas eintönig/langweilig wirken aber man lernt eigentlich ziemlich viel dabei. Jeder Fall muss nachträglich oberärztlich besprochen werden. Die Oberärzt*innen geben sich sehr viel Mühe einem auch etwas beizubringen und die Stimmung zwischen den Oberärzt*innen und den Assistent*innen ist extrem gut. Nach 1-2 Wochen durfte man sich dann selbständig Fälle angucken und teilweise die Berichte schreiben. Jeder Fall wurde dann noch mit Assi + OA besprochen, sodass der Lernzuwachs echt gross ist.
Wenn einem die dunkle Kammer dann doch zu viel wird, kann man auch kurz mal in die Angio/interventionelle NRad. Dort ist eigentlich immer was Spannendes los! Eigentlich alles von Coilling bis zur Stenteinlage.
Die Klinik in Bern ist die grösste Neuradiologie der Schweiz und auch wenn Bern eine relativ kleine Stadt ist, hat das Inselspital ein sehr grosses Einzugsgebiet. Dadurch sieht man viele spannende und seltene Fälle!
Ansonsten hat man Nachmittags viel Zeit, um noch die Berge rund um Bern zu entdecken :)

Ah ja und kleines Plus! Am Mittwoch wird das Essen für die ganze Station spendiert, da wird immer zwischen Pizza, Döner und asiatischem Essen rotiert!
Bewerbung
Ich habe mich etwa 1 Jahr im Voraus beworben. Man kann sich für eine Famulatur aber auch viel spontaner bewerben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1