Famulatur Neurologie in Universitaetsklinikum Mannheim (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Mannheim
Stadt
Mannheim
Station(en)
StrokeUnit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Als vorerst sehr motivierter und an Neurologie interessierter Student freute ich mich auf diese Famulatur. Entsprechend groß war die Enttäuschung, dass man hier mehr als Platzhalter als alles andere dient.
Der Großteil (und damit nicht alle) der Stationsärzte haben garkeine Lust einem etwas bei zu bringen. Wird einem eine Aufgabe gegeben, die man nicht erfüllen kann (da man es noch nie gemacht hat) wird diese kurzerhand selbst gemacht anstatt einem zu zeigen wie es geht.
Hat man Fragen zu bestimmten Themen wird einem kurz und knapp, mit so wenig Informationen wie nötig geantwortet und das auch eher mit einem Augenrollen als alles andere.
Eigeninitiative der Stationsärzte einem irgendetwas bei zu bringen war überhaupt nicht vorhanden.
Einem wird zwar gesagt man solle eigene Patienten betreuen/untersuchen...wenn einem jedoch nicht einmal die Systeme /EDV richtig erläutert werden, Abläufe für Untersuchungsanmeldungen etc nicht offen gelegt werde und einem durchweg das Gefühl vermittelt wird eine zeitliche Belastung dar zu stellen, vergeht einem daran schnell die Lust und auch das Vertrauen diese Aufgabe gut bewältigen zu können.

Als sehr aufgeschlossener, motivierter und auch wissbegieriger Student war ich erstaunt über die Unlust die hier herrscht sein Fach den nachfolgenden Generationen zu präsentieren, zu lehren und einem von dieser Fachrichtung zu überzeugen.
Bewerbung
6 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
6
Stimmung Klinik
3
Unterricht
4
Betreuung
6
Freizeit
2
Lehre auf Station
6
Insgesamt
4

Durchschnitt 4