Famulatur Anästhesiologie in BG Unfallklinik Murnau (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
BG Unfallklinik Murnau
Stadt
Murnau
Station(en)
OP, Aufwachraum, Schmerzmedizin, Schockraum, Aufklärung
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Sehr empfehlenswerte Famulatur in der Anästhesiologie! Ich wurde am ersten Tag einer Assistenzärztin zugeteilt und war dann auch meistens mit ihr gemeinsam unterwegs. Den Großteil der Zeit war ich mit im OP und durfte hier unter Anleitung auch recht schnell viel selbst machen. Auch die Oberärzte und der Chefarzt waren immer sehr bemüht einem etwas beizubringen und haben sich dafür teilweise auch wirklich länger Zeit genommen. In Murnau werden sehr viele Regionalanästhesien gemacht und insgesamt eher weniger intubiert, aber auch das konnte ich machen. In den vier Wochen war ich auch zwei Tage mit im Aufwachraum, wo viel Zeit für Lehre (Ultraschall etc.)blieb. Auch mit in den Schockraum zu gehen war kein Problem und ich wurde sehr nett aufgenommen und eingebunden. Allgemein waren alle super nett und haben immer gerne etwas erklärt. Das Mittagessen ist kostenlos und wirklich lecker! Und man hat direkten Bergblick von der Kantine aus 😉. Zweimal pro Woche gab es morgens eine kurze Fortbildung, bei der ich auch dabei sein konnte. Eine Unterkunft wurde nicht gestellt, man bekommt aber über die Sekretärin eine Liste und kann sich so recht unkompliziert darum kümmern.
Bewerbung
Ca. 6 Monate im Vorraus, günstige Unterkünfte waren da aber schon eher rar.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1