Famulatur Innere in Westkuestenklinikum Heide (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Westkuestenklinikum Heide
Stadt
Heide
Station(en)
E2
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe mich für Heide entschieden, da die Famulatur während der COVID-Pandemie die bequemste Möglichkeit war mal etwas anderes zu sehen. Vorneweg: Nordsee im Frühjahr ist viel Wind und Regen und sonst geht in Heide ( wahrscheinlich auch Pandemie bedingt) nicht so viel. Die Klinik kann ich aber jedem nur wärmstens empfehlen. Ich habe zwei Wochen Kardio/Pulmo gemacht und dann nochmal spontan auf die Gastro gewechselt. Beide Abteilungen sind super und die Assistentenzärzte wie Oberärzte sind echt bemüht einem etwas zu erklären. Man bekommt seinen eigenen PC-Zugang (einfach mal in der IT anfragen) und kann über die mobilen PC-Einheiten tatsächlich mitarbeiten statt sinnlos daneben zu stehen. Tätigkeiten waren Zugänge lege, Blut/Blutkulturen abnehmen, Anamnese, Briefe schreiben, Konsile anmelden oder bei Visite protokollieren. Man konnte auch mal in den Herz-OP, HKL oder in die Gastroskopie, was ich empfehlen kann. Das Sahnehäubchen ist noch der PJ-Unterricht der fast jeden Tag nach festgelegtem Stundenplan für alle Pejays und Famulanten stattfindet. So bekommt man neben Innere ganz nebenbei noch einen Refresher für Päd, Neuro, Ortho oder Radiologie. Unterkunft und Essen waren auch umsonst. Die Unterkunft im Dr. Gillmeisterweg ist voll und ganz zweckmäßig und auf dem Gelände, da sollte man natürlich nicht zu viel erwarten. Aus eigener Erfahrung sollte man hier auch eine Bettdecke und nicht nur wie ich Bezüge mitnehmen, das wird nicht gestellt. Küchenutensilien sollte man auch mitnehmen, war aber nicht so schlimm, da findet sich für alles eine Lösung. Alles in allem also die beste meiner vier Famulaturen!
Bewerbung
5 Monate, ich war aber recht spät dran glaube ich.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Braunülen legen
EKGs
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07