Famulatur Urologie in Klinikum Bogenhausen (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Klinikum Bogenhausen
Stadt
Muenchen
Station(en)
21 & 22
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich hatte eine spannende Famulatur im Klinikum Bogenhausen. Ich war überwiegend der einzige Famulant/PJler, was ich aber als sehr gut erlebt habe, da man so mehr machen und sehen konnte. Das Team ist jung und super sympathisch! Man bekommt immer Bescheid wenn etwas ansteht und wird gefragt, ob man etwas machen oder zuschauen will. Man wird gut eingelernt z.B. Ultraschall und ermutigt viel selbstständig zu machen. Es empfiehlt sich nach einem Piepser zu fragen.
Der Tag beginnt um 7.30 mit der Morgenbesprechung. Anschließend habe ich die Blutentnahmen, Zugänge und teilweise Restharnbestimmungen/Nierenultraschall auf Station übernommen. Grundsätzlich bestehen danach mehrere Möglichkeiten wie man den Rest des Tages verbringen kann:
1. OP: Es gibt einen Endoskopischen Saal, einen Saal für offene OPs und einen Da Vinci Roboter. Jedoch selten am Tisch als Assistenz bzw. in der Endo/ Da Vinci nicht möglich
2. Aufnahme: Anamnese, urologische Untersuchung, Ultraschall.
3. Notaufnahme: Zusammen mit dem diensthabenden Arzt/Ärztin Patienten untersuchen und versorgen
4. Station: Katheter legen, Ultraschall, Arztbriefe schreiben
Ich bin jeden Tag zusammen mit dem Team Mittagessen gegangen. Um 14 Uhr gibt es noch eine Mittagsbesprechung . Anschließend werden ggf. noch kleine Aufgaben erledigt oder man geht noch einmal in den OP. Das wird jedoch nicht erwartet und meist ist zwischen 14.00-15.00 Uhr Schluss.
Insgesamt hatte ich eine sehr gute Zeit. Man ist überall willkommen, allerdings erfordert es etwas Initiative sich den Tag selbst zu organisieren. Mir hat das gut gefallen, da man sich täglich aussuchen konnte worauf man Lust hat.
Bewerbung
Ãœber das Chefarztsekretariat bei Frau Zweckinger
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4