Famulatur Plastische Chirurgie in Klinikum Fulda (4/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Klinikum Fulda
Stadt
Fulda
Station(en)
Ambulanz für Hand-, plastische und rekonstruktive Chirurgie
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
4/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Zunächst - ich habe mich für diese Abteilung vorrangig wegen der Handchirurgie entschieden. Da der Chef sowohl Plastischer als auch Handchirurg ist, überschneiden sich die beiden Bereiche sehr und ich habe gerne auch die plastischen OPs und Sprechstunden besucht.

Pro:
- Mitoperieren (1. Assistenz) im ambulanten und stationären OP
- je nach Operateur:in Nähen
- spannende Einblicke in Operationstechniken und vielfältige Eingriffe (Dupuytren, KTS, TVS, Lappenplastiken, Hauttransplantation, Amputationen,...)
- Vor OPs Kurzvisite auf Stationen der UO
- Selbstständigkeit (eigener OP-Schlüssel)
- flexible Wahl, was man gerne sehen und machen möchte

Contra:
- Betreuung - ist eher minimal, d.h. man muss oft Initiative ergreifen (Die Ärzte:innen der Abteilung sind es nicht unbedingt gewohnt, dass Famulant:innen bei Ihnen sind.)
- Kommunikation im Team bzw. Teamwork

Fazit: Ich bin froh, diese Famulatur gemacht zu haben, da mich v.a. der Tagesablauf im OP interessiert hat. Ich kann besonders den ambulanten OP sehr empfehlen, da die OTAs durchweg sehr nett und aufgeschlossen sind und ich mich gleich aufgehoben gefühlt habe. Ich habe allerdings auch mehr Zeit mit Ihnen verbracht als mit den Ärzt:innen, die meist zwischen den OPs am Briefeschreiben etc. waren. Der Tagesablauf war meist entspannt und übersichtlich, ich wurde fast täglich zu OPs als Assistenz eingeplant, was Spaß gemacht hat und lehrreich war.
Gleichzeitig bin ich aber froh, dass es nur 2 Wochen waren, da sich die Routineeingriffe schnell häufen und ich nur selten selbst wirklich etwas machen durfte außer Hakenhalten. Trotzdem habe ich mehrere ausgefallene Operationen sehen können, die mir auch immer noch gut im Gedächtnis geblieben sind (Vulvenrekonstruktion nach Karzinom, Trennung einer Syndaktylie, Verbrennungen,...). Wenn ihr Lust auf Unfallchirurgie habt und euch plastische auch interessiert, kann ich diese Abteilung empfehlen, weil man in beiden Bereichen auf seine Kosten kommt. Wenn ihr zusätzlich gerne selbstständig und für euch seid, dann fühlt ihr euch dort sicher noch wohler als ich.
Bewerbung
Ziemlich kurzfristig, ca. 1 Monat vorher über die Personalabteilung des Klinikum Fulda und den Abteilungs-leitenden Arzt (Dr. Schmidt).
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2