Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis Allgemeinmedizin (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Praxis Allgemeinmedizin
Stadt
Hamburg
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Praxis Dr. Wollenhaupt/Dr. Harlandt (Flurkamp 11, 22549 Hamburg)

Ich habe in der Famulatur viel gesehen, gelernt und auch praktisch üben dürfen (v.a. Blut abnehmen, EKG, Sono). Es besteht auch die Möglichkeit die ambulante Versorgung in Pflegeheimen, sowie palliativen Patienten zu Hause und im Hospiz zu begleiten.
Ich habe vor allem Dr. Harlandt begleitet, der einem alles sehr gut erklärt und mit Analogien, sowie gezielten Nachfragen das Wissen gefestigt hat. Er hat auch viel interessantes aus seiner Zeit in der Klinik erzählt (u.a. Notfall- und Intensivmedizin).

Das Team ist sehr nett, engagiert und erklärt einem gerne alles. Auch über Themen, die über die ärztliche Tätigkeit hinausgehen, wird gern diskutiert. Ich habe mich sofort sehr wohlgefühlt.
Die Arbeitszeiten entsprechen den Öffnungszeiten der Praxis (8:00-12:00 und 16:00-18:00). Wenn es nichts zu tun gibt oder man mal einen wichtigen Termin hat, kann man aber auch mal früher gehen. In der Mittagspause finden die Hausbesuche statt. Diese kann man begleiten, muss man aber nicht (es lohnt sich aber mal mitzufahren).

Die Praxis ist durch seine Nähe zum Elbe-Einkaufzentrum gut zu erreichen.

Ich kann eine Famulatur in der Praxis nur empfehlen.
Bewerbung
Schriftliche Bewerbung. Ich habe mich 8 Monate vorher beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1