Famulatur Kardiologie in Charite Campus Benjamin Franklin (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Charite Campus Benjamin Franklin
Stadt
Berlin
Station(en)
Station 30B
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe diese Famulatur als eine durchweg sehr positive Erfahrung wahrgenommen, denn in den vier Wochen konnte man die volle Bandbreite der Kardiologie miterleben und ein kleiner Teil davon werden. Ich war auf der Station zusammen mit ein bis zwei weiteren Famulant*innen. Dies war jedoch überhaupt kein Problem, denn es gab meistens trotzdem genug zu tun für uns alle. Außerdem konnte man sich so gut aufteilen, wer an welchem Tag in die Funktionsdiagnostik geht.
Die Betreuung durch die Stationsärzt*innen und Oberärzt*innen war wirklich herausragend und wird mir sehr positiv in Erinnerung bleiben. Mir wurde sehr viel erklärt und meine Fragen waren auch immer willkommen. Häufig sprachen wir ganze diagnostische und therapeutische Konzepte durch, sodass auch die Lehre nicht zu kurz kam. Man bot mir zudem immer wieder Zeiträume an, um das Besprochene nochmal im Selbststudium auf Station aufzuarbeiten und zu vertiefen. Auch die Oberärzt*innen nahmen sich viel Zeit für mich und gaben fachliche Einblicke in ihre Spezialgebiete.
Insgesamt wurde mir im Stationsalltag viel Verantwortung übertragen und man ließ mich sehr selbstständig arbeiten. Bei Unsicherheiten konnte ich immer jemanden fragen und bekam direkt Hilfe. Somit fühlte ich mich nie überfordert und konnte sehr viel aus der Famulatur mitnehmen.
Mein Highlight war zweifellos das Zugucken im Herzkatheter sowie bei TTE und TEE. Auch hier wurde alles ausführlich erklärt und man freute sich sehr über mein Interesse.
Insgesamt kann ich die Famulatur allen kardiologisch Interessierten nur weiterempfehlen, denn sie bot sehr viele spannende Einblicke, das Arbeitspensum war meistens genau richtig und man wurde sehr schnell ein fester und sehr geschätzter Bestandteil des Stationsteams. Die Atmosphäre auf Station war zudem sehr angenehm und arbeitsfreundlich. Außerdem hielten sich die Blutentnahmen und das Zugängelegen in Grenzen, sodass mehr Zeit für die Visite, Patientengespräche und Interventionen blieb. Ganz klare Weiterempfehlung!
Bewerbung
Bewerbung ca. 1/2 Jahr vorher über das Chefarztsekretariat. Die Zusage kam ca. 2 Wochen nach der Bewerbung.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07