Famulatur Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
Stadt
Dresden
Station(en)
Neurochirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Absolute Empfehlung.
Trotz der schwierigen Lage (verringerte OP-Kapazität, etc.) stand meine Betreuung immer mit an oberster Stelle mit dem Motto, Famulaturen sind dazu da, um coole Sachen zu sehen.

Der Tag begann immer mit der Morgenbesprechung und danach konnte ich frei entscheiden was ich machen wollte. (OP, Station, IMC, Sprechstunde). Da das Pflegeteam super nett war habe ich meistens erst eine Blutabnahmerunde gemacht und bin danach in den OP (auch das OP-Team war super, Späße, Lachen und Musik standen auf der Tagesordnung)

Alle waren sehr aufgeschlossen und haben sehr gern Fragen beantwortet. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Frage unangebracht war oder störte. Ich fühlte mich wirklich als Teil des Teams und wurde sogar teilweise explizit gesucht, nur damit ich einen spannenden Befund sehe.
Auch der Chefarzt nahm sich Zeit und erklärte sehr gern; und auf Augenhöhe. Selbst private Themen zu Sport und Familie kamen zur Sprache.

Absolutes Highlight war das Assistieren im OP mit Durchführung der Hautnaht.

Fazit: 15 Tage Neurochirurgie in Friedrichstadt würde ich nochmal machen.
Bewerbung
2 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1