Famulatur Innere in Klinik Blankenhain (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Klinik Blankenhain
Stadt
Blankenhain
Station(en)
Innere und Wundzentrum
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Nachdem ich schon im Vorjahr eine Famulatur in der Anästhesie absolviert hatte, welche mir sehr positiv in Erinnerung geblieben ist, wollte ich nochmal in einen anderen Bereich reinschnuppern. Wie erwartet wurde mein Eindruck von der Klinik bestätigt. Das Helios Klinikum Blankenhain ist ein kleines, sehr freundliches Haus, in dem eine angenehme, familiäre Stimmung herrscht. Als Famulant wird man stets mit eingebunden und ich persönlich hatte nie das Gefühl, als würde ich jemandem zur Last fallen (das kennt man aus der Uniklinik zum Teil auch anders). Am Besten fand ich, dass man sehr viel Patientenkontakt hatte, was in der derzeitigen Pandemiesituation sehr gut tat. Ich wurde von Anfang an sehr gut in das Team integriert und durfte viele ärztliche Tätigkeiten durchführen. Hier sind allen Voran Untersuchungen an Patienten, Neuaufnahmen von stationären Patienten und das Üben von Arztgesprächen zu nennen. Bei sonografischen Untersuchungen wurde ich ebenfalls mit eingebunden und durfte die Untersuchungen unter Anleitung und ärztlicher Supervision z.T. auch selbst durchführen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass ich bei vielen endoskopischen Untersuchungen (Gastroskopie, Koloskopie, ERCP) zuschauen durfte, wo mir die einzelnen Untersuchungen ebenfalls sehr gut erklärt wurden. Hierbei durfte ich zum Abschluss auch einmal das Endoskop zurückführen. Ein Highlight der Famulatur war, dass ich mit dem Chefarzt der Notaufnahme während seiner Schicht im NEF mitfahren durfte.
Zuletzt möchte ich auch auf das sehr gute Klima auf Station und in der Klinik verweisen. Die Kooperation mit den Schwestern ist außerordentlich gut und auch der interdisziplinäre Austausch wird in diesem Haus groß geschrieben.
Bewerbung
ca. 1 Monat vorher per Email an den Chefarzt
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
EKGs
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2