Famulatur Orthopädie in Praxis (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Friedrichshafen
Station(en)
/
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Allgmeines zur Praxis:
Die GCO-Praxis in Friedrichshafen stellt regulär 3 Ärzte, 2 Orthopäden und 1 Chirurgen. Jeder Arzt hat sein Fachgebiet innerhalb der Orthopädie, d.h. ihr bekommt einen tiefen Einblick in viele unterschiedliche Erkrankungen. Ambulante Operationen orthopädischer (Schulter, Knie, Fuß, Hand) und auch chirurgischer (Leistenhernie, Hämorrhoiden etc.) Natur durfte ich begleiten und teils assistieren. Mehr dazu könnt ihr auf der Website nachlesen. Während den OPs befindet sich immer ein Anästhesist im Saal, bei dem ich neben Larynxmasken legen, assistiertem Beatmen und Vigos legen viel über das Fach dazu gelernt habe.
Hier findet ihr noch die Website: https://www.gco-friedrichshafen.de/praxis/ (29.04.21)

Warum die guten Bewertungen?
Euch erwartet ein unglaublich nettes und entspanntes Team aus Arzthelferinen und Ärzten. Hatte ich irgendwelche Fragen konnte ich jeden aus der Praxis ohne Zwang ansprechen. Während der Sprechstunde und im OP haben mir die 3 Ärzte sehr viel erklärt und gezeigt. Von den Krankheitsbildern bis hin zu Röntgen/CT/MRT-Bildern wurde alles genau erklärt. Im OP saß ich einen großen Teil beim Anästesist Craß, ehemaliger Chefarzt im Krankenhaus Friedrichshafen. Ein sehr erfahrener Anästhseist, der sehr mir sehr viel zum Fach gezeigt und erklärt hat.
Die Arzthelferinnen und OP-Schwestern sind sehr kompetent und haben mir bei vielen Fragen schnell weitergeholfen. Besonders im OP habe ich durch die OP-Schwestern ein paar Tricks mitgenommen, die mir in späteren Famulaturen bestimmt helfen können.

Wenn ihr Lust und Energie mitbringt, mehr über die jeweiligen Fächer zu lernen, dann seid ihr hier gut aufgehoben. Ihr lernt neben der ambulanten Orthopädie noch Anästhesie und Chirurgie kennen. Für mich eine gute Möglichkeit, um in jedes Gebiet einzutauchen. Mir wurden z.B. vom Chirurg Tuncer alle wichtigen Knoten und Nahttechniken gezeigt, wofür er sogar ein Übungsarm bestellt hat! Die Orthopäden Bohn und Gerigk operieren auch in einem größeren Krankenhaus. Wenn ihr Glück habt, könnt ihr die beiden mal nach Stockach begleiten und bei größeren Eingriffen assistieren. Bei mir hat es zeitlich leider nicht mehr gereicht.

Sonstiges:
Zeiteinteilung stand mir frei, d.h. ich konnte kommen und gehen, wann ich wollte. Ich bin von ca. 8:30 bis 13-15 Uhr geblieben (abhängig von eurem Interesse).
Tipp zu Famulaturen in BaWü: ihr könnt einen Antrag bei der KV-BaWü stellen, um gefördert zu werden (https://www.kvbawue.de/praxis/niederlassung/foerderung-informationsangebot/famulaturfoerderung/).
Bewerbung
So ca. 1-2 Monate vorher per Telefon
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1