Famulatur Radiologie in Krankenhaus Bruneck (4/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus Bruneck
Stadt
Bruneck
Station(en)
konventionelles Röntgen, Mammographie, CT, MRT, Sonographie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
4/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Ich habe an der Abteilung Radiologie im Krankenhaus Bruneck eine 2-wöchige Famulatur absolviert. Dort gibt es die Bereiche MRT, CT, konventionelles Röntgen, Mammographie und Sonographie. Natürlich ist die Radiologie ein Fach, wo man eher wenig Patientenkontakt hat, trotzdem fand ich die Famulatur sehr interessant und die Fälle sehr spannend.

Die Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich wurde vom ersten Tag direkt in das Team eingeschlossen, sei es mit gemeinsamen Kaffeepausen, sowie gemeinsamen Mittagessen. Alle waren sehr bemüht, mir so viel wie möglich zu erklären und mir die Radiologie schmackhaft zu machen. Auch die Radiologie-TechnikerInnen und PflegerInnen waren sehr freundlich und stets bereit, mir alles zu erklären.

In den ersten Tagen wurde mir das CT, MRT und das konventionelle Röntgen besser erklärt. Dort gab es, trotz der bescheidenen Größe des Krankenhauses, einige sehr interessante Fälle aus allen möglichen Fachbereichen .
Anschließend kam ich auf die Sonographie, welche mich auch "handwerklich" mehr forderte, da ich dort viele Patienten selbst schallen und anschließend dem Arzt vorstellen durfte. Sie haben mir dabei auch sehr hilfreiche Tipps gegeben, um Strukturen besser zu finden bzw. darstellen zu können. Sonographiert wurde dabei das Abdomen, das muskuloskelettale System, Gefäße, die Schilddrüse,...Kurzum: es fehlte nicht an Vielfalt.
Die Mammographie war für mich absolutes Neuland, weshalb ich diese besonders spannend fand. Screening, Sonographie, Tumorboard (mit KH Bozen) sowie Biopsien werden dort gemacht, auch hier wird einem viel erklärt und bei den Biopsien darf man auch selbst mithelfen.

Ein Tumorboard mit den Onkologen in Bruneck fand jede Woche statt.

PS: Feinschmeckern kann ich die Mensa im Krankenhaus Bruneck nur empfehlen. Das Essen ist für Studenten kostenlos.
Bewerbung
Ich habe mich recht kurzfristig (ca. 2 Wochen im Voraus) bei Frau Michaela Neumair in der ärztlichen Direktion in Bruneck beworben, welche für Famulaturen/KPJ aller Abteilungen des Krankenhauses zuständig ist.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1