Famulatur Pädiatrie in Praxis (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Neustadt an der Weinstrasse
Station(en)
Praxis für Kinderheilkunde und Kinderkardiologie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Hier kann man wirklich viel lernen und nebenbei auch eine schöne Zeit haben. Dr. Schlez und Dr. Drazyk sind beide extrem kompetent und bringen gerne etwas bei. Die MFAs sind alle sehr gut ausgebildet und freundlich. Es gibt 6 Untersuchungsräume, zwischen denen man hin und her tingelt, langweilig wird's nicht. Für Fragen findet sich immer Zeit, die Betreuung ist einfach super. Ich durfte viele Patienten selbst untersuchen. Dr. Schlez ist zusätzlich Kinderkardiologe, dadurch bekommt man neben der „klassischen“ Kinderheilkunde auch viele angeborene Herzfehler und seltene Syndrome zu sehen. Wer was in Sonographie (Herz!, Abdomen, Schädel) dazulernen möchte, ist hier genau richtig. Ich war vier Wochen lang dort, zwischendurch gemeinsam mit einer anderen Studentin. Das hat super geklappt und wir konnten auch voneinander lernen. In der Regel sind die Praxiszeiten 8-12 und 14-18, Freitags nur bis 12. Das mag manchem zu lang sein, in meinen Augen hat es sich aber absolut gelohnt. Mittwochnachmittag kann man, wenn man mag, mit Dr. Schlez in seine Zweigpraxis in Ludwigshafen fahren. Individuelle Absprachen haben auch immer unkompliziert geklappt. Bei gutem Wetter kann man die Mittagspause mit einem Spaziergang im Grünen oder auf dem Marktplatz genießen. In der Umgebung der Praxis gibt es nicht viele kostenlose Parkplätze, aber einige für 2€/Tag. Da man von der KV eine Vergütung von 500€ für 4 Wochen bekommt, passt das. Kleidung trägt man seine eigene, außer einem Stethoskop muss man eigentlich nichts mitbringen. Meldet euch gerne, wenn ihr Fragen habt. Ich habe mich hier menschlich, fachlich und aubsildungstechnisch sehr wohl gefühlt.
Bewerbung
Ich habe mich einen Monat vorher telefonisch gemeldet, wurde eingeladen mich dann kurz in der Praxis vorzustellen. Kam von weiter weg, daher lief das dann telefonisch. Da viel zu tun und das Telefon häufig besetzt ist, ruhig öfters probieren.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1