Famulatur Anästhesiologie in St. Franziskus-Hospital (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
St. Franziskus-Hospital
Stadt
Koeln
Station(en)
Anästhesie
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Ob man später mal in die Anästhesie gehen will oder nicht, jedem kann ich jedoch eine Famulatur empfehlen, insbesondere wenn man ein Interesse an Notfall-/ Intensivmedizin hat.
Wer dann noch das Glück hat diese hier zu machen, hat alles richtig gemacht.
Ich war überaus positiv überrascht über die Art und Weise wie ich als Famulant aufgenommen wurde. Zunächst erhält man ein gebundenes "Workbook", einen Lernzielkatalog, sowie einen Rotationsplan für die nächsten 4 Wochen. Ich wurde sehr freundlich begrüßt und habe sehr viel lernen können in meiner Zeit. Man merkt wie sehr Chef-, Ober-, und Assistenzärzte darauf bedacht sind, dass man aus der Famulatur lernt.
Den größten Teil verbringt man im OP, jedoch ist man in der "Außenwoche" sowohl in der Schmerzklinik, als auch auf der intensiv.
Sehr schnell durfte ich Zugänge legen, Larynxmasken legen, intubieren, Nervenblöcke setzen und mich sogar an ZVKs und arteriellen Punktionen versuchen. Während der OP ist meistens nicht allzu viel los, sodass man diese Zeit gut nutzen kann um Fragen zu stellen und dergleichen.

Ich kann nur empfehlen fragt, seid offen und dann werdet ihr für euch sehr viel mitnehmen können und wahrscheinlich auch viel eingebunden werden.
Bewerbung
Die Anästhesie ist sehr beliebt, sodass meistens eine längere Vorlaufzeit erforderlich ist. Ich habe jedoch zufällig kurzfristig einen Platz bekommen, da jemand abgesagt hat.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1