Famulatur Unfallchirurgie in Klinik Pegnitz (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Klinik Pegnitz
Stadt
Pegnitz
Station(en)
Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Innere
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Ich kann eine Famulatur in Pegnitz nur empfehlen! Ich war hauptsächlich in der Unfallchirurgie, aber man darf sich eigentlich alles anschauen, was man sehen möchte. Man lernt gut die 'Basics' wie Nadel legen, Blut abnehmen, Patienten aufnehmen und untersuchen und den Stationsalltag, aber es gibt auch immer wieder Highlights, ich durfte z.B. eine Kardioversion machen, intubieren üben und schallen üben. Die Aufgaben sind breit gefächert und die Ärzte erklären sehr viel. Durch Corona war der Stationsalltag teilweise nicht ganz so voll und so konnte ich immer auch in der Notaufnahme oder bei anderen Bereichen vorbeischauen. Mir fällt ehrlich gesagt kein negativer Punkt ein!
Bewerbung
Ãœber die Verwaltung 2 Monate im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1