Famulatur Psychiatrie in kbo Lech-Mangfall-Klinik Garmisch-Partenkirchen (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
kbo Lech-Mangfall-Klinik Garmisch-Partenkirchen
Stadt
Garmisch-Partenkirchen
Station(en)
E2A, E2B/3B
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das gesamte Team hieß mich am ersten Tag in der Morgenbesprechung Willkommen und war meine Famulatur über stets unterstützend und offen für Fragen, Stationswechsel und Einblicke in die verschiedenen Bereiche (offene/geschützte Stationen, Diagnostik etc.).
Ich konnte an allen für die Patienten angebotenen Therapien (Kunst, Ergo, Biofeedback, Tiergestützte-Therapie, Einzelgespräche etc.) teilnehmen, um diese kennenzulernen.
Neben körperlichen Untersuchungen, Blutentnahmen und vielen Mitschriften während der Visite durfte ich auch selbst Patienten aufnehmen und wurde stets nach meiner Einschätzung gefragt.
Die Zusammenarbeit des Teams mit der Pflege und den Therapeuten war vermutlich das, was mich am meisten positiv überrascht hat.
Noch dazu hatten wir (PJler + Famulanten) einmal pro Woche Unterricht beim Chefarzt, von welchem ich sehr viel lernen konnte und der dennoch stets lustig war.
Ich kann wirklich jedem an der Psychiatrie Interessiertem nur zu einer Famulatur in der kbo raten! Ich hatte dort eine fantastische Zeit!
Für mich war es die erste Famulatur, und sie hat die Messlatte für alle weiteren ziemlich hoch gelegt :D
PS: Auch die Freizeit kommt natürlich nicht zu kurz, an sehr schönen Tagen wurden wir auch mal früher heimgeschickt, um noch eine Runde in die Berge gehen zu können :)
Bewerbung
ca. 4 Monate per Mail an das Sekretariat des Chefarzts (empfehle hier allerdings einfach anzurufen, geht bestimmt schneller)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13