Famulatur Innere in Staedtisches Klinikum Braunschweig (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum Braunschweig
Stadt
Braunschweig
Station(en)
Gastroenterologie/Diabetologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Dadurch das es meine erste Famulatur war habe ich v.a. viel Blutabnehmen und Venülenlegen geübt. Die Stationsärzte waren immer sehr freundlich und haben vieles erklärt, Fragen konnte man immer stellen. Auch zur Diagnostik (Sono, Endo, ERCP) konnte man immer gehen, habe ich allerdings wenig gemacht da dort nur wenig erklärt wurde. Ich bin meist einfach mit einem der Ärzte mitgelaufen und konnte so viele verschiedene spannende Sachen sehen.
Bewerbung
ca. 1,5 Monate vorher über das Bewerbungsportal
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67