Famulatur Neurologie in Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen
Stadt
Hildburghausen
Station(en)
Normalstation und IMC-Station
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Dies war meine erste Famulatur und obwohl ich in Pharma noch keine Vorkenntnisse hatte und auch Neuro in meinem klinischen Abschnitt noch nicht auf dem Stundenplan stand, konnte ich in diesem Monat viel sehen und lernen!
Zunächst einmal zu den Rahmenbedingungen: Als Famulant erhält man am ersten Tag einen Transponder, Dienstkleidung, einen Computerzugang, sowie ein eigenes Diensttelefon und einen eigenen Arbeitsplatz. Vergütet werden 30 Tage mit 350€ und ein Mittagessen im Wert von 3,50€ am Tag gibt es noch zusätzlich dazu. Bei Bedarf wird auch eine Unterkunft gestellt, ich habe aber immer von dem kostenlosen Parkplatz vor dem Haus Gebrauch gemacht. So, das Auto ist geparkt, der Kittel übergestreift, jetzt kann es losgehen...

Der Tag begann für mich immer kurz nach 7 Uhr mit einigen Blutentnahmen, was man mit dem Pflegepersonal so absprechen kann, die diese Aufgabe normalerweise übernehmen. Mir war es für meine erste Famulatur sehr wichtig, das oft zu üben und dafür war die Station auch bestens geeignet, da die Patienten ein breites Spektrum an Altersgruppen abdecken und viele in einem körperlich guten Allgemeinzustand sind. Somit ist von leichten bis eher schwierigeren Venenpunktionen alles dabei.
Anschließend wurden in der Frühbesprechung um 07:45 Uhr die Neuigkeiten vom Nachtdienst übermittelt und im Anschluss begann die Stationsarbeit. Vor den Visiten ist es noch etwas ruhiger und auch im Laufe des Tages muss man sich manchmal aktiv eine Beschäftigung suchen, aber dafür gibt es definitiv genügend Möglichkeiten.
Häufig gibt es aber den ganzen Tag lang einiges zu sehen und wer Eigeninitiative und Interesse zeigt, der wird bei spannenden Dingen auch angerufen und dem wird auch gerne viel erklärt. Besonders hervorzuheben ist dabei das Engagement des Chefarztes, dem nicht nur wirklich viel daran liegt, dass man dort etwas mitnimmt, sondern den ich auch menschlich sehr geschätzt habe. Etwa einmal in der Woche hat er mich zu einem privaten „Workshop“ zu einem bestimmten Thema eingeladen und auf seinen Visiten dienstags und donnerstags wird über jeden Patienten sehr ausführlich gesprochen, aber vor allem ausführlich *mit* ihm gesprochen. Ein gutes Frühstück vorher kann ich wärmstens empfehlen ;)
Der Tag endet nach der täglichen Spätbesprechung gegen 16 Uhr, bei der alle Neuzugänge und deren MRTs mit allen Neurologen und einem Radiologen gemeinsam besprochen werden.
Da dies eine Fachklinik ist, bekommt man neben den „Klassikern“ in der Neurologie auch mal seltenere Krankheitsbilder zu Gesicht. Das Haus verfügt außerdem über eine eigene Ambulanz, ein MRT und eine Funktionsdiagnostik, womit der gesamte Weg von der Diagnostik bis zur Langzeitbetreuung der Patienten abgedeckt ist und beschnuppert werden kann. Ebenfalls verfügt die Station über eine kleine Stroke Unit.
Im Verlauf des Praktikums durfte ich selbstständig Patienten aufnehmen, untersuchen und vorstellen, deren Arztbriefe schreiben, viele MRTs sehen, Flexülen legen (kein Muss, man wird definitiv nicht für solche Aufgaben ausgenutzt), überall mit dabei sein und auch unter Supervision Lumbalpunktionen durchführen. Die erste gelungene LP war für mich definitiv ein Highlight, das ich nie vergessen werde!

Auf der gesamten Station herrscht ein außergewöhnlich angenehmes, familiäres Klima zwischen allen Mitarbeiten, vom Pflegepersonal über die Therapeuten und Reinigungskräfte bis hin zu den Sekretärinnen und Ärzten. Jeder schenkt einem ein freundliches Lächeln (unter den FFP-2-Masken), was ich sehr geschätzt habe. Der Patient und sein Schicksal steht hier noch im Vordergrund und die Kommunikation und Zusammenarbeit von allen hat mich sehr beeindruckt. Es war mir eine Freude, Teil von diesem Team sein zu dürfen.

Bewerbung
Vier Wochen im Voraus über die Personalabteilung
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
350

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07