Famulatur Kardiologie in Evangelisches Krankenhaus Duesseldorf (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus Duesseldorf
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
7a
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Keine schöne Famu.
Man läuft auf Station hauptsächlich nebenher und nimmt Blut ab/Viggos.
Man muss schwer aufpassen an welche Assistenzarzt man sich hält, es gibt einige die ganz nett sind und einige die einen gerne als Knecht benutzen.
Die Arroganz einiger Oberärzte ist unübertrefflich.
Fragen werden nur unter missbilligendem Blick beantwortet, an meinem ersten Tag wurde nicht mal gefragt wer man denn überhaupt ist.
Somit kannte mich im Team offiziell keiner, eine Vorstellung gab es nicht.
Logisch ist, dass ich nicht von mir aus die Morgenbesprechung unterbreche und sage: "Ach übrigens, ich bin hier der neue".

Mitfamulanten aller aber sehr nett, ein paar PJler im Haus auch die waren sehr nett, man hat ganz gut Anschluss gefunden.
Auch cool war, dass man viel in der EPU oder im Katheter zugucken kann, wenn man nett fragt.
Hier gibt es wiederum auch einige nette OÄ.

Nochmal würde ich dort jedoch nicht hingehen.
Bewerbung
Sekretariat. Recht unkompliziert.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
3
Stimmung Klinik
3
Unterricht
3
Betreuung
5
Freizeit
2
Lehre auf Station
5
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.67