Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Goslar
Station(en)
Hausarztpraxis Dr. Rose
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ich kann die Hausarztpraxis von Frau Dr. Rose in Goslar nur wärmstens empfehlen. Ich bin immer noch total begeistert von der Zeit dort.
Ich habe hier insgesamt 4 Wochen famuliert und am Ende noch ein paar Tage drangehängt, weil es mir so gut gefallen hat.

Das Team ist super (!!) nett und hat große Freude daran, einem etwas beizubringen. Das betrifft sowohl die ArzthelferInnen als auch Frau Dr. Rose und die anderen angestellten ÄrztInnen.

Tätigkeiten:
- Ich war morgens eigentlich immer mit im Labor und habe gelernt Blut abzunehmen und konnte das so jeden Tag üben.
- In den Nachmittagssprechstunden bekommt man auch gerne das 2. Sprechzimmer und kann mit allen PatientInnen schon einmal allein beginnen und Frau Dr. Rose kommt dann dazu und erklärt auch sehr viel.
- Die Praxis hat ein Sonogerät und auch das durfte ich ausprobieren
- Nach der Vormittagssprechstunde habe ich oft EKGs oder Laborberichte zum befunden bekommen und die dann im Anschluss mit Frau Dr. Rose noch einmal durchsprechen können.
- In der Mittagspause oder nach der Vormittagssprechstunde werden oft Haus- oder Heimbesuche gemacht

Die Praxis:
- Jeden Dienstagnachmittag ist Kindersprechstunde, sodass ich auch Vorsorgeuntersuchungen mit ansehen oder selbstständig durchführen und impfen konnte.
- Frau Dr. Rose betreut außerdem die Substitutionspraxis in Goslar. Dort bin ich dienstags und mittwochs nach der Vormittagssprechstunde mit dabei gewesen.
- Die Praxis ist in die Palliativversorgung eingebunden

Unterkunft:
ist in Absprache eventuell in einer Anliegerwohnung möglich

Fazit:
Ich konnte super viel lernen und fand es nicht schlimm, dass die Tage auch mal recht lang waren, weil die Praxisatmosphäre einfach so wahnsinnig toll ist. Wenn man nachmittags mal was vor hat, ist das sicherlich aber auch kein Problem.
Frau Dr. Rose ist eine super tolle Hausärztin und ich bin sehr begeistert davon, wie sie Praktiziert. Man bekommt außerdem ein sehr breites Spektrum mit.
Die Famulatur hat mich wieder sehr motiviert, wo das Studium (gerade während Corona) doch sehr, sehr theoretisch ist.

Bewerbung
Geht auch kurzfristig. Ich habe mich einen Monat vorher drum gekümmert.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07