Famulatur Neurologie in Neurologische Akutklinik Bad Zwesten (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Neurologische Akutklinik Bad Zwesten
Stadt
Bad Zwesten
Station(en)
Neurologische Akutklinik
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Eine Famulatur in Bad Zwesten kann man mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

In der Famulatur ist es möglich, Pat. alleine zu betreuen, von der Aufnahme des Pat. über die Anmeldung von Untersuchungen bis hin zum Schreiben des Entlassungsbriefes.
Man hat mit dem leitenden OA Herr Dr. Eckardt jederzeit einen Ansprechpartner. In meinem Fall war auch noch ein PJer auf Station, der einen auch unterstützt hat.
Die Stimmung im Team ist sehr harmonisch und im Prinzip kennt jeder jeden.
Ein typischer Arbeitstag in der NAK beginnt um 7:30 Uhr mit den Blutentnahmen, um 08:10 ist dann die Frühbesprechung, in der die neuen Aufnahmen verteilt werden. Hier solltet ihr euch aktiv um Pat. bemühen, wobei ihr in der Regel frei entscheiden könnt, wie viele Pat. ihr gleichzeitig betreuen wollt. Danach ist die Intensivvisite, die im Vergleich zur Uniklinik natürlich etwas kleiner ausfällt. Um 08.45 ist dann die Röntgenbesprechung, wo ihr eure Pat. auch eigenständig vorstellt und es auch kein Problem ist, in der ersten Reihe mit einem guten Blick auf die Bilder zu sitzen. Anschließend folgt täglich die Visite eurer eigenen Pat. und bei Bedarf der Pat. der Assistenzärzte mit dem OA, der sich auch Zeit nimmt und viel erklärt. Danach seid ihr eigentlich ziemlich frei, bzw. könnt dann eure Pat. betreuen.
In der Famulatur war es mir auch möglich, eine LP durchzuführen. Dabei gilt grundsätzlich, dass ihr theoretisch bei euren Pat. alles alleine unter ärztlicher Supervision durchführen dürft.
Zum Abschluss sei noch gesagt, dass sowohl die Unterkunft als auch das Mittagessen kostenlos sind, wobei das Mittagessen im Vergleich zu anderen Krankhäusern wirklich lecker war. Der Ort Bad Zwesten ist relativ klein.
Bewerbung
4 Monate im Voraus bei Herr Dr. Eckardt. Es gibt immer nur einen Famulaturplatz.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Punktionen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2