Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Worms
Station(en)
Praxis Allgemeinmedizin Worms West
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Wenn ihr Lust auf ein super nettes und offenes Team habt, seid ihr hier genau richtig.
In der Praxis arbeiten 4 Ärztinnen mit ganz unterschiedlichen Mentalitäten, sodass man sehr viele verschiedene Herangehensweisen an Patienten kennenlernen kann. Man hat die Möglichkeit zwischen den Ärztinnen zu rotieren, ich habe oft tageweise gewechselt oder ansonsten auch die Vormittage und Nachmittage gesplittet.
Alle haben sich immer viel Zeit genommen, mir Sachen zu erklären und mir was beizubringen. Da ich erst im 5. Semester war und das erste klinische Semester durch Corona quasi nur online stattfand, war ich sehr planlos zu Beginn der Famulatur. Aber alle haben sich immer die nötige Zeit genommen, mir Patienten und deren Krankheitsgeschichte zu erklären, sodass ich wirklich einen großen Lerneffekt hatte. Bei körperlichen Untersuchungen durfte ich auch immer mit drauf schauen, sowie auskultieren und auch ggf. Fäden ziehen.
Ich durfte auch ein paar Tage nach Bedarf im Labor verbringen und so Blut abnehmen üben, außerdem konnte ich EKGs schreiben und habe durch die ständigen Check-Ups auch viele EKGs gemeinsam mit den Ärztinnen auswerten können und mir wurden, wenn Zeit war, auch Beispiele im Internet näher erläutert.
Auch im Sono konnte ich einiges lernen und durfte mit der Zeit immer mehr alleine und selbstständig sonografieren.
Am Nachmittag habe ich auch einige Anamnesegespräche mit Patienten geführt, bei denen die Ärztin mich dann immer einige Minuten alleine mit dem Patienten sprechen ließ. Das war sehr hilfreich, da man mit der Zeit mehr und mehr Sicherheit im Gespräch mit den Patienten bekommt.
eimal in der Woche hat man theoretisch die Möglichkeit, eine Ärztin auf Hausbesuche zu begleiten, wenn man aber mal keine Lust hat, kann man auch problemlos in der Praxis bleiben. Mir persönlich haben die Hausbesuche immer sehr viel Spaß gemacht, kann es also sehr empfehlen, da viel mitzunehmen.
Auch die Arzthelferinnen waren immer super lieb und hilfsbereit.
Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass der Ausnahmezustand "Corona-Pandemie" und die Tatsache, dass die Praxis in der Mittagspause auch Covid-Abstrichpraxis ist, die ganze Sache für alle Mitarbeitenden dort sehr erschwert und trotzdem war ich immer rundum gut betreut und habe mich wohlgefühlt.

Fazit: Langweilig wird es hier auf keinen Fall und die Ärztinnen haben es auf jeden Fall geschafft, mich für die Allgemeinmedizin zu begeistern! Ich würde jedem eine Famulatur dort empfehlen.
Bewerbung
Bewerbung per Mail, ca. 6 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
Zuschuss über 500€ konnte bei der KV angemeldet werden

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1