Famulatur Anästhesiologie in Bundeswehrkrankenhaus Ulm (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
ZINA
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt kann ich die Notaufnahme für eine Famulatur sehr empfehlen. Man sieht sehr viel verschiedenes aus allen Fachrichtungen, kriegt auch mal den Ablauf im Schockraum mit und kann auch einiges selber machen.
Die Ärzte und das Pflegepersonal in der ZINA waren sehr nett zu uns Studenten und haben immer gern was erklärt. Meistens bin ich mit einem Arzt/Ärztin mitgelaufen und je nachdem wie der/die drauf war, hab ich entweder mehr beobachtet und Fragen gestellt oder auch aktiv bei Untersuchungen mitgemacht. Manchmal bin ich auch vor dem ersten Arztkontakt zum Patienten und hab schonmal Anamnese und Basis-Untersuchung gemacht und dann den Patienten dem Arzt vorgestellt.
Was ich gemacht habe:
- Anamnese, Körperliche Untersuchung
- neurologische Untersuchung
- Ultraschall
- Chirurgische Wundversorgung inkl. Naht
- Arztbrief schreiben
- Konsile stellen
- im Schockraum mit dabei sein
- EKG befunden
- EKG schreiben, Zugänge, Butabnahmen, DK legen (wobei das in der ZINA eigentlich die Aufgabe der Pflege ist, so dass man das eher selten macht)
Allgemein gilt wie immer: Wenn man etwas machen möchte, ist es am besten direkt zu fragen. In den meisten Fällen hat dann niemand etwas dagegen.

Trotzdem gab es ein paar Sachen, die ich auch eher negativ fand: Die ZINA im BWK ist sehr gut an Ärzten besetzt und die Besetzung wechselt ständig. Immer wieder kommen neue, v.a. junge Ärzte, die dort beispielsweise nur einen Monat verbringen. Dadurch kann es passieren, dass man als Studentin in der letzten Reihe hinter 5 Ärzten steht bzw. auch dass die Einarbeitung der neuen Kollegen dann halt wichtiger ist, als dass man als Studentin viel machen darf (fairerweise ist das ja logisch, aber für uns Studenten trotzdem ein bisschen doof). Außerdem muss man bei den Neuen immer wieder neu herausfinden, was man machen kann/darf, das habe ich als ein bisschen mühsam empfunden. Ein zweites Kontra ist, dass es in der Notaufnahme natürlich schlecht planbar ist, wie viele Patienten kommen. Es gibt immer mal wieder längere Zeiten wo gar nichts los ist und es ein bisschen langweilig ist.

Insgesamt kann ich aber wie gesagt eine Famulatur in der Notaufnahme und auch das BWK selber auf jeden Fall empfehlen. Mir wurde von den allesamt netten Mitarbeitern viel beigebracht. Ich würde sagen, das war die Famulatur, in der ich am meisten gelernt habe!
Bewerbung
2 Monate vorher über das Sekretariat der Anästhesiologie und die Personalabteilung des BWKs.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07