Famulatur Neurologie in Stadtklinik Bad Toelz (3/2021 bis 3/2021)

Krankenhaus
Stadtklinik Bad Toelz
Stadt
Bad Toelz
Station(en)
Akutneurologie, Stroke Unit, Neurorehabilitation, neurologische Notaufnahme
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2021 bis 3/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Es war super. Alle sehr sehr nett und alle wollen lehren, sowohl die Oberärzte als auch Assistenzärzte und der Chef auch, alle auf eine sehr angenehme Art. Wir waren zu zweit als Famulanten und 1 PJ, das war vielleicht ein bisschen viel, aber auch sehr angenehm, die Stimmung war toll. Dadurch dass viele Assistenzärzte dort arbeiten, hat immer jmd Zeit um etwas spannendes einem zu zeigen oder machen zu lassen, zB Lumbalpunktionen, genaue Röntgenbesprechung, ausführliche Untersuchungen, Sono ´s... Auch in der Notaufnahme gabs fast immer was zu sehen und mitzumachen. Ich habe wahnsinnig viel gelernt und es hat echt viel Spaß gemacht! Super zu empfehlen.
Und gerade die Oberärzte haben sich auch um einen gekümmert, dass man möglichst viel mitnehmen kann, fand ich sehr besonders!!
Bewerbung
4 Monate vor Beginn direkt an Chefarzt, aber bestimmt genauso gut deutlich spontaner möglich und über Chefarztsekretariat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47