Famulatur Innere in Kliniken Sindelfingen-Boeblingen (3/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Kliniken Sindelfingen-Boeblingen
Stadt
Boeblingen
Station(en)
1.2 u. 1.3 Gastroenterologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Die Famulatur auf der Gastroenterologie in Böblingen war meine erste Famulatur. Der Arbeitstag beginnt um 7:45 Uhr mit der Frühbesprechung. Danach habe ich einen Assistenzarzt den Tag über begleitet. Die Ärzte waren alle bemüht und wirklich nett. Zu meinen Aufgaben haben Blutabnehmen und Zugang legen gezählt, es gibt aber auch eine Blutabnahme-Schwester auf Station, so dass nicht die komplette Arbeit (was im Bereich schon mal 30 Blutabnahmen pro Tag sein können) bei dir hängen bleibt. Ich hatte jedenfalls genügend Gelegenheit zum üben, so dass ich am Ende meiner Famulatur sagen kann, dass ich Blutabnehmen und Zugänge legen auch bei nicht ganz so einfachen Venen beherrsche. Ansonsten geht man bei Visite mit und darf auch Anamnese-Gespräche und körperliche Untersuchungen in Eigenverantwortung durchführen und dokumentieren. Ich hab dann auch "eigene Patienten" zugeteilt bekommen, wo ich von Aufnahmegespräch, über Visite und Briefe schreiben alles machen durfte, natürlich unter ärztlicher Aufsicht. Beim Ultraschall durfte ich meistens vorschallen, bevor der Arzt den Schallkopf in die Hand nimmt. Ansonsten konnte ich jederzeit in der Endoskopie bei verschiedenen Untersuchungen/Eingriffen zuschauen wie Koloskopien, Gastroskopien, ERCPs, Endosonografien, Punktionen, PEG-Anlagen. Ich durfte auch mal selber eine Aszites-Punktion durchführen. In den letzten Tagen habe ich dann noch vermehrt Zeit in der Notaufnahme verbracht, was auch sehr spannend war.
Was ich bemängeln würde, wäre die Organisation. Anfangs an Kleidung ranzukommen war ein bisschen mehr Aufwand, ich hatte die ersten Tage Kleidung einer Assistenzärztin geliehen und dann rausgefunden wie ich über die Pool - Wäsche was ausleihen konnte. Ich hab außerdem kein Namensschild bekommen. Als ich eine Woche vorher angerufen hatte um zu fragen wann und wo ich am ersten Tag da sein sollte, hatte ich den Eindruck, dass das Sekretariat nicht bescheid wusste, dass ich kommen werde und die Antworten waren recht vage.
Aber insgesamt, auch in Anbetracht der Tatsache, dass das meine erste Famulatur war, durfte ich wirklich viel machen, konnte sehr viel dazulernen und habe mich im Team wohlgefühlt. Man kann auch am PJ-Unterricht teilnehmen, auch an dem aus anderen Bereichen.
Bewerbung
6 Wochen vor Beginn über das Bewerbungsformular auf der Website des Klinikverbund mit kurzem Anschreiben, Lebenslauf und Immatrikulationsbescheinigung.
Eigentlich hatte ich mich für Sindelfingen beworben, da war wohl in meinem Zeitraum kein Platz mehr, aber mir wurde dann eine Famulatur-Platz in Böblingen angeboten.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Briefe schreiben
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53