Famulatur Psychiatrie in Klinikum rechts der Isar (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
7/3 Privatstation
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Pro
- man durfte (fast) jedes Gespräch mitverfolgen
- sehr gute Stimmung auf Station
- eigener Arbeitsplatz
- regelmäßiger PJ-Unterricht

Kontra
- leider wenig Interesse an Lehre seitens der Ärzte. Wenn man nicht die Initiative übernommen hat, konnte man auch stundenlang alleine vor sich hin werkeln
- nicht sehr viele spannende Patienten (die meisten mit Depressionen, wobei sich die Therapie und die Symptome sehr ähneln)
- unnötig strikte Arbeitszeiten - mindestens 8 Stunden
(Wenn ich als Famulant Arbeit abnehmen kann, oder etwas lernen kann, bleibe ich auch gerne bis 18:00. Wenn man aber irgendwann seine Zeit nur absitzt, weil man nicht gebraucht wird und niemand Zeit für Lehre hat (oder sich nimmt), dann halte ich das für Unsinn.)

Fazit:
Leider war das ein ordentlicher Dämpfer für mein Interesse in der Psychiatrie. Falls jemand ernsthaft interessiert ist, würde ich eine andere Station vorschlagen. Die geschlossene 7/1 oder die Ambulanz schienen sehr spannend zu sein.
Die strengen Arbeitszeitvorstellung haben bei dem relativ geringen Arbeitsvolumen dazu geführt, dass man sich teilweise sehr unnütz vorkommt.
Bewerbung
3 Monate im Vorraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
3
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.2